Für Telekommunikationsunternehmen ist es entscheidend, ihre Strategien permanent neu zu bewerten und fortschrittliche Technologien optimal einzusetzen, um eine Wettbewerbsposition unter den zahlreichen im Telekommunikationsmarkt tätigen Unternehmen einzunehmen. Das heutige IT- und Telekommunikationsumfeld verlangt von Unternehmen, ihre Hauptaktivitäten durch Innovationen und Effizienzsteigerungen zu fördern.
Eine maßgeschneiderte ERP-Lösung treibt die Prozessoptimierung voran und fördert die universelle Verbesserung in jedem funktionierenden Prozess eines Telekommunikationsunternehmens.
ERP-Features und Funktionen in der Telekommunikation
ERP-Softwarelösungen ermöglichen Unternehmen, technologisch und wirtschaftlich überlebensfähig zu bleiben und verschiedene Marktchancen zu nutzen, sobald diese sich bieten. Hilfreich für die Telekommunikationsbranche ist ein ERP-System, welches den Prozess erleichtert und den gesamten Verbesserungsprozess verbessert. Das Wachstum und die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche, die durch das ERP-System gesteuert werden, können in Chancen umgewandelt werden, die Marktpräsenz zu verbessern.
ERP-Systeme haben die folgenden Eigenschaften und Funktionen:
- Das Kundenmodul ist ein spezifischer Datensatz, der die Daten über Kunden, ihre Kreditgeschichte, Einkäufe und jede Art von persönlichen Informationen enthält.
- Das Kundenabrechnungssystem hilft, alle Finanzinformationen des Kunden leicht zugänglich und auswertbar zu machen.
- Das Asset-Management-System hilft den Mitarbeitern, alle Vermögenswerte effizient zu verwalten und die erforderliche Verfügbarkeit innerhalb der vorgegebenen Budgets sicherzustellen.
- Das Resource Scheduling System ist ein Werkzeug, welches ermöglicht, die Produktivität zu maximieren und gleichzeitig ein hohes Maß an Kundenservice aufrechtzuerhalten.
- Das Ersatzteilplanungsprogramm verwaltet effektiv die benötigten Produkte bei gleichzeitiger Minimierung von Kosten und Beständen.
- Das Kundenmanagementprogramm hilft, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und bei Bedarf in der gewünschten Qualität zu liefern.
- Das Finanz- und Regulierungssystem bietet agile und präzise operative und finanzielle Entscheidungsunterstützung sowie Analyse- und Finanzfunktionalitätsberichte für verschiedene Kostenstellen und Abteilungen.
- Das Modul Vertrieb implementiert Funktionen der Auftragsplanung und -vergabe, der Fakturierung und des Versands. Sie ist eng mit den E-Commerce-Websites der Unternehmen verbunden.
- Das Total Quality Management System überwacht die Qualität mit Hilfe von Managementplänen in Einkauf und Service.
- Das Human Resource Management System enthält eine Reihe von integrierten Funktionen, die den HR-Betrieb rationalisieren, indem sie zeitaufwändige Verwaltungsaufgaben verkürzen und die Kosten durch den Einsatz von Self-Service-Anwendungen senken.